NEU für Soloselb­st­ständi­ge

geförderte Weiterbildung
Community-Aufbau und ‑Management für Solopreneur:innen

Werde zertifizierte:r Com­mu­ni­ty Manager:in.

Lerne und erfahre, wie du deine eigene Com­mu­ni­ty auf­baust und man­agst. Stelle sich­er, dass du die passenden Per­so­n­en in deine Com­mu­ni­ty ziehst und dass deine Com­mu­ni­ty aktiv, lebendig und prof­ita­bel für dich ist — ohne 24/7 erre­ich­bar sein zu müssen. Nutze die richti­gen Tools und sei auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Viele wis­sen nicht, worauf es beim Com­mu­ni­ty Man­age­ment wirk­lich ankommt.
Du bist hier richtig, wenn du sich­er vorge­hen und gute Ergeb­nisse erzie­len möcht­est. Gemein­sam mit Andern lernst du die Geheimnisse von Growth Man­age­ment für deine Com­mu­ni­ty ken­nen. Tipps und Tricks sowie ein umfan­gre­ich­es Bonus­paket (siehe unten) inklu­sive!

Mit unseren Expert:innen set­zt du sofort prak­tisch um und erzielst konkrete Erfolge.

 

weit­ere Infor­ma­tio­nen per E‑Mail | sichere dir deinen Platz

Eine aktive Community als Umsatzgarant

 

Deine Com­mu­ni­ty ist das Herzstück dein­er erfol­gre­ichen Marke. Durch ihre Aktiv­ität spiegelt sie dir nicht nur die Zufrieden­heit dein­er Kun­den son­dern sorgt gle­ichzeit­ig für kon­tinuier­lich wiederkehren­den Umsatz und aktive Weit­erempfehlung. Dabei geht es jedoch um weit mehr als deine Fol­low­er auf Insta­gram oder eine Gruppe auf Face­book.

Als Soloselb­st­ständi­ge hast du nicht die Zeit 24/7 erre­ich­bar zu sein, deshalb tauchen wir in unser­er 30-Stündi­gen Weit­er­bil­dung in die Geheimnisse sim­pler und doch effek­tiv­er Meth­o­d­en zum Auf­bau und Pflege ein­er erfol­gre­ichen Com­mu­ni­ty ein, denn wer Com­mu­ni­ty ver­ste­ht muss sich um Umsatz keine Gedanken mehr machen.

Was wird sich verändern?

Am Ende dieser Weit­er­bil­dung wirst du

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Wis­sen, wie du eine engagierte Com­mu­ni­ty von Grund auf auf­baust und pflegst ohne dabei wertvolle Zeit zu vergeu­den.

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Die Werkzeuge und Strate­gien an der Hand haben, um effek­tives Com­mu­ni­ty-Man­age­ment zu betreiben und kon­tinuier­lichen Umsatz zu gener­ieren.

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Deine Com­mu­ni­ty als wertvolles Asset für dein Busi­ness nutzen, das Ver­trauen in deine Marke stärken und durch Weit­erempfehlun­gen deine Bekan­ntheit steigern.

Hol mit unser­er Weit­er­bil­dung noch mehr aus dein­er Com­mu­ni­ty her­aus. Gemein­sam set­zen wir auf echte Verbindun­gen und loyale Beziehun­gen, um deine Bekan­ntheit weit­er zu erhöhen, die Kun­den­zufrieden­heit zu steigeren und durch eine hohe Weit­erempfehlungsquote kon­tinuier­lich Umsatz zu erzie­len.

Zeitliches zum Programm

Diese Zeit investierst du in dein per­sön­lich­es Wach­s­tum, um am Ende noch mehr Zeit zu für das Wach­s­tums deines Unternehmens zu haben:

  • Ca. 5 Stun­den pro Woche Online Live in der Gruppe
  • Zusät­zlich je nach Wun­sch Ver­tiefung durch aufgeze­ich­nete Inhalte und deine Fra­gen in unseren Sprech­stun­den
  • Plus die prak­tis­che Umset­zung als Pro­jek­tar­beit in deinem Unternehmen

Da unser Pro­gramm Mod­u­lar aufge­baut ist — was bedeutet du kannst aus ein­er Auswahl an Mod­ulen die für dich passenden wählen — beträgt die Gesamtzeit etwa 8–12 Wochen.

Näch­ster Start­ter­min: hier ein­tra­gen und benachrichtigt wer­den

Kursstruktur

Live-Ses­sions:

Aus ein­er Vielzahl von Mod­ulen hast du jede Woche die Möglichkeit an den Mod­ulen online live teilzunehmen, die für dich und deine gewählte Weit­er­bil­dung the­ma­tisch rel­e­vant sind. Wäh­le das Mod­ul, welch­es zu dein­er aktuellen Her­aus­forderung passt und entschei­de durch deine Teil­nahme selb­st, welche Tiefe du im jew­eili­gen The­ma für dich erre­ichen möchtst.

Aufgeze­ich­nete Inhalte:

Neben den Live Ses­sions hast du außer­dem die Möglichkeit dein Wis­sen mit aufgeze­ich­neten Inhal­ten indi­vidu­ell für dich zu ver­tiefen und so in deinem ganz eige­nen Tem­po zu wieder­holen, zu erweit­ern oder weit­ere prak­tis­che Anwen­dungstipps zu bekom­men.

Deine Pro­jek­tar­beit:

In der Pro­jek­tar­beit geht es darum, das erlernte Wis­sen in die Prax­is umzuset­zen. Hier hast du je nach Bedarf die Möglichkeit die Inhalte direkt in deinem Unternehmen zu imple­men­tieren. Das hil­ft dir nicht nur sofort in die Umset­zung zu kom­men son­dern gibt dir auch die Möglichkeit aufk­om­mende Fra­gen in die Sprech­stun­den mitzubrin­gen.

Die Sprech­stun­den:

In regelmäßi­gen Sprech­stun­den sind wir für dich und deine Fra­gen da. Egal ob Ver­tiefung der Inhalte oder konkrete Fra­gen zu der Anwen­dung dieser in deinem Unternehmen — unsere Expert:innen ste­hen dir mit Rat und Tat zur Seite um dich und dein Unternehmen nach vorne zu brin­gen!

Inhalte & Umfang

Dein Programm im Überblick (30 Stunden Gruppenprogramm)

1. Grundlagen des Community-Aufbaus

  • Was ist eine Com­mu­ni­ty und warum ist sie wichtig?
  • Unter­schiede zwis­chen Ziel­grup­pen und Com­mu­ni­ties

2. Wahl der richtigen Plattformen

  • Überblick über gängige Com­mu­ni­ty-Plat­tfor­men
  • Bes­tim­mung der besten Plat­tform für dein Ange­bot

3. Content-Strategien für Community-Engagement

  • Erstel­lung von rel­e­van­tem und ansprechen­dem Con­tent
  • Inter­ak­tive For­mate und ihre Bedeu­tung

4. Aufbau und Pflege von Beziehungen

  • Authen­tis­che Kom­mu­nika­tion und Inter­ak­tion
  • Erken­nen und Fördern von Marken­botschaftern

5. Moderation und Konfliktmanagement

  • Umgang mit Kri­tik und neg­a­tivem Feed­back
  • Proak­tive und reak­tive Mod­er­a­tionsstrate­gie

6. Veranstaltungen und Meetups

  • Pla­nung und Durch­führung von Online-und Offline-Events
  • Steigerung der Com­mu­ni­ty-Beteili­gung durch Ver­anstal­tun­gen

7. Messung und Analyse von Community-Engagement

  • Ein­führung in Ana­lyt­ics-Tools speziell für Com­mu­ni­ties
  • Def­i­n­i­tion und Ver­fol­gung von Engage­ment-Metriken

8. Community-Growth-Strategien

  • Empfehlung­spro­gramme und Part­ner­schaften
  • Nutzung von Wer­bung und PR zur Steigerung der Com­mu­ni­ty-Größe

9. Rechtliche Aspekte und Datenschutz

  • Effek­tives Man­age­ment von Geschäft­sher­aus­forderun­gen
  • Lead­er­ship-Strate­gien für Solopreneur:innen

Du bist in dieser Weiterbildung richtig, wenn du …

 

  • passionierte/r Solopreneur*in bist und eine engagierte Com­mu­ni­ty um dein Pro­dukt oder deine Dien­stleis­tung herum auf­bauen möcht­est.
  • nach effek­tiv­en Strate­gien suchst, um eine treue Anhänger­schaft zu fördern, die mit dein­er Marke inter­agiert und sie weit­eremp­fiehlt.
  • den Wert echter Beziehun­gen in der Geschäftswelt erkennst und ler­nen möcht­est, wie du eine Com­mu­ni­ty authen­tisch und nach­haltig auf­baust und man­agst.

Und dabei Wert auf Qual­ität legst und dir mit ein­er Zusam­me­nar­beit mit uns nicht nur zer­ti­fizierte Expert:innen son­dern zusät­zlich das unschlag­bare Ange­bot ein­er staatliche Förderung sich­ern möcht­est.

Alles Wissenswerte zur
KOMPASS Förderung

Der Kur­spreis beträgt nor­maler­weise 10.500 € (net­to, zzgl. Umsatzs­teuer).

Im Rah­men der KOM­PASS-Förderung haben wir den Kur­spreis auf nur 5.000 € reduziert, wovon du 4.500 € als Zuschuss zurück­er­hältst.

Deine Investi­tion beträgt also lediglich 500 € (net­to).

Eine Raten­zahlung ist nach vorheriger Absprache möglich.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um die KOMPASS-Förderung zu erhalten?

Um KOMPASS nutzen zu kön­nen, musst du soloselb­st­ständig in Deutsch­land sein und seit min­destens zwei Jahren am Markt sein. Alle Branchen sind zuge­lassen (gewerblich und/oder freiberu­flich). Wichtig ist, dass du dein Geschäftsmod­ell derzeit im Haupter­werb betreib­st und 51% dein­er Einkün­fte aus der Selb­st­ständigkeit stam­men. Du darf­st max­i­mal eine weit­ere Per­son in Vol­lzeit beschäfti­gen. Teilzeitbeschäftige wer­den anteilig gezählt.

Wie ist der Prozess der Förderung?

Du meldest dich bei uns und wir ler­nen uns ken­nen. Wenn bei­de Seit­en sagen “das passt”, dann übernehmen wir die kom­plette Abwick­lung für dich. 

Die einzel­nen Schritte sind: Vor­abge­spräch mit uns, Ausstel­lung des Beratungsgutscheins, Entschei­dung für den passenden Kurs, Rech­nungsstel­lung und Zahlungsmodal­itäten nach Vere­in­barung, Ein­re­ichung der Unter­la­gen zum Abruf des Zuschuss­es, Auszahlung des Zuschuss­es an dich.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich über die KOMPASS-Förderung?

Grund­sät­zlich kanst du alle Weit­er­bil­dun­gen nutzen, die von zer­ti­fizierten Anbi­etern (Beratungs- und Schu­lung­sun­ternehmen) ange­boten wer­den und die einzeln geprüft wur­den. 

Wir sind sowohl nach ISO 9001:2015 zer­ti­fiziert und ver­fü­gen über eine AZAV-Trägerzu­las­sung. 

Wenn du Inter­esse an ein­er Weit­er­bil­dung hast, die bei uns nicht aufge­führt ist, sprich uns trotz­dem gerne an, da wir auf der Web­seite nur einen Teil der möglichen Weit­er­bil­dung veröf­fentlicht haben.

Welche Risiken gibt es?

Wichtig ist, dass du mit Profis zusam­me­nar­beitest, die sich auch mit den Förder­richtlin­ien und allem gut ausken­nen. So stellst du sich­er, dass alle Ter­mine, Fris­ten und Vor­gaben einge­hal­ten wer­den.

Wir sind bere­its seit mehreren Jahren nach ISO 9001:2015 zer­ti­fiziert und ver­fü­gen über eine AZAV-Trägerzu­las­sung. Viele Beratung­sun­ternehmen haben keine solche Zulas­sung und die meis­ten Anbi­eter haben max­i­mal eine. Wir wer­den zudem jährlich über­prüft.

Außer­dem ver­fü­gen wir über beson­ders hohe Daten­schutz­s­tan­dards.

Wie kann ich mich für die KOMPASS-Förderung anmelden?

Du kannst gerne direkt mit uns Kon­takt aufnehmen und ein Beratungs­ge­spräch vere­in­baren. Wir koor­dinieren dann den Anmelde­prozess so für dich, damit du wenig mit der Bürokratie zu tun hast. Dabei ist der aktuelle Stand dein­er Anmel­dung und Förderung jed­erzeit für dich trans­par­ent.

So stellen wir sich­er, dass die Anmel­dung kor­rekt durchge­führt wird und zügig bear­beit­et wird.

 

Certuria

Zusätzlich erhältst du

 

  • Zugang zur Com­mu­ni­ty mit Gle­ich­gesin­nten für die Dauer deines Kurs­es und weit­ere zwei Monate
  • Sup­port durch unser kom­pe­tentes Team
  • Die Möglichkeit, vergün­stigt weit­ere Unter­stützung zu erhal­ten
  • Aufze­ich­nun­gen von vie­len wertvollen Inhal­ten in unser­er Bib­lio­thek und Aufze­ich­nun­gen

(Änderun­gen und Anpas­sun­gen am Kur­spro­gramm und den Ter­mi­nen vor­be­hal­ten.)

Du hast noch Fragen?
Sichere dir deinen Gutschein und entscheide in aller Ruhe.

Wenn du noch Fra­gen hast, dann vere­in­bare gerne ein per­sön­lich­es Beratungs­ge­spräch (wahlweise per Zoom oder Tele­fon). Dann kön­nen wir in aller Ruhe deine Fra­gen besprechen. So kannst du in aller Ruhe entschei­den, ob die KOM­PASS-Förderung für dich und deinen Busi­ness-Auf­bau nutzen möcht­est.

So kannst du dir deinen Gutschein sich­ern. Dies bewahrt dich davor, die guten derzeit­i­gen Kon­di­tio­nen zu ver­lieren.

 

unverbindlich | ca. 20 Minuten | Zeit für deine Fra­gen

weit­ere Infor­ma­tio­nen per E‑Mail | sichere dir deinen Platz